Bücher, Gewinnspiele und andere schöne Dinge



Hier möchte ich euch immer wieder Bücher, CDs, Gewinnspiele usw. rund ums Nähen zeigen!


sato-watanebeWenn man das dünne bzw. das schön handliche Taschenbuch von Sato Watanabe in den Händen hält, zweifelt man vielleicht noch, ob das für einen selbst das richtige ist - denn japanische Kleider sehen wirklich fantastisch schön aus, allerdings häufig nur an Japanerinnen. Bei einer blondgelockten bajuwarischen Schönheit verlieren die fernöstlichen Kleider schnell ihre Wirkung. Aber Stopp: Diese Bedenken lässt das Buch „Kleider im japanischen Stil – 25 Projekte mit Nähanleitung“ schnell verschwinden. Die 25 Kleider sind so vielfältig und gehen auf ganz unterschiedliche Typen von Frauen ein. So denkt man zum Beispiel bei dem schwarzweiß-gepunkteten Neckholder wirklich nicht mehr an Japan. Auf einigen Seiten weiter sieht man ein kurzes Tunikakleid aus Kimonostoff, das dann doch wieder sehr fernöstlich anmutet, aber womöglich so schon aus Wolle im eigenen Kleiderschrank hängt. Die Autorin hat sich sehr viel Mühe gegeben, damit ihre Nähprojekte auch auf dem amerikanischen und europäischen Markt funktionieren ohne den asiatischen Stil zu verlieren. Großen Augenmerk legte die Autorin auch auf die Stoffauswahl. Es gibt Beispiele, bei denen fast der gleiche Schnitt mit ganz anderen Stoffen genäht wurde und auf einmal wird deutlich, welch unterschiedliche Wirkung die Kleider erzielen. Das Werk umfasst 120 Seiten und zeigt erst alle 25 Kleider und überreißt kurz das Besondere des einzelnen Stücks. Anschließend gibt die Autorin Tipps und geht auf Grundlagen ein. Daraufhin folgen zu jedem Kleid die Nähanleitung und das Schnittmuster, welche durch die durchweg geraden Nähte einfach gestaltet sind. „Kleider im japanischen Stil – 25 Projekte mit Nähanleitung“ ist ein wunderbares Buch, das Lust zum Nachnähen macht. Und vielleicht geht es euch dann wie mir: Jetzt fehlt einem genau das Kleid von dem man vorher nicht wusste, dass es so eines überhaupt gibt.

***********************************************************************************


Hey, vielleicht habt ihr ja noch nicht genug von Adventsverlosungen und -türchen öffnen. Bei modage gibt es tolle Stoffe oder schon fertig zu einer Geldbörse vernäht. Viel Glück Euch und eine schöne Zeit!








************************************************************************************

sabine-bohlmannEs gibt Tage, da läuft nichts wie geplant. Das Familienoberhaupt hat plötzlich Windpocken und die Uroma kündigt sich am Sonntag zum Kaffee an. Für Alleinstehende kein Weltuntergang, aber wohl einer für eine Rasselbande, die sich bereits auf einem Ausflug zum Zoo, auf die Eisbahn oder ins Freibad gefreut hat. Zum Glück gibt es für solche Situationen „Die Familien Schatzkiste“ von Sabine Bohlmann. Bekannt ist die Schauspielerin durch ihre Rolle der Jenny in der Vorabendserie Marienhof  und als deutsche Stimme von Lisa Simpson. Auf 192 Seiten und mit zahlreichen Illustrationen nimmt uns die Mutter von zwei Kindern mit durchs Jahr. Sie zeigt uns welche Bräuche, Rituale und Traditionen in die aktuelle Jahreszeit passen und erklärt uns, warum das so ist. Hier beschränkt sich die Autorin jedoch nicht nur auf Weihnachten oder Ostern. Für Groß und Klein liefert sie Erklärungen für zum Beispiel das Kirschblütenfest, Allerheiligen oder den Siebenschläfertag. Schön sind auch die Tipps, welche das ganzes Jahr begleiten. Mit einer Jahresuhr kann der Verlauf von Tag, Monat und Jahreszeit sehr übersichtlich dargestellt werden und gibt eine schöne Struktur für das ganze Jahr vor. Ein Jahreszeitensetzkasten mit Fundstücken aus der Natur, Farben und Gerüchen stellt die ganze Vielfalt dieser Jahreszeit dar. Auch ein Malbuch in dem je Monat der gleiche Gegenstand (zum Beispiel der Baum vorm Haus) gezeichnet wird, macht die Veränderungen des Jahres deutlich. Wann beginnt der Sommer? Astronomisch und Metreologisch? Das alles erklärt die Autorin ganz anschaulich. Auch für das Zusammensein in der Familie und für gemeinsame Erlebnisse gibt sie viele Tipps. Zum Beispiel schlägt die Autorin Themen für den Familienstammtisch vor oder „to do’s“, die man in dieser Jahreszeit nicht vergessen sollte. Großen Wert wird auch darauf gelegt, dass alle Sinne angesprochen werden. Man sollte zum Beispiel den Frühling, Sommer, Herbst und Winter einmal bewusst riechen oder die Gewächse der Natur bewusst kosten. Wie einmalig schmecken Kräuter und Erdbeeren im Frühling, Kirschen im Sommer, eine deftige Gemüsesuppe im Herbst und im Winter Bratäpfel? Wie lange scheint heute die Sonne, wie fühlen sich trockene Herbstblätter oder der Schnee an? Mit tollen Rezepten, Vorlesegeschichten, Liedern, Spiel- und Bastelideen haben auch die Kleinen ganz schnell vergessen, dass eigentlich ein Ausflug auf dem Plan stand. Danke, Sabine Bohlmann, für dieses wunderbare Buch, dieser Schatz gehört in jede Familie.


***********************************************************************************

Vielleicht interessieren Euch ja die tollen Gewinne die in dem Adventskalender von Lilla-Lotta & Lillesol und Pelle stecken. Ich habe mich heute schon eingetragen. Es gibt wirklich tolle Preise: Stoffe und Webbänder, Ebook und und und ... ganz toll :-)







***********************************************************************************

Gewinnspiel Eine ganz tolle Idee, wie ich finde. Der Weihnachtsschmuck geht auf Wanderschaft und erfreut jedes Jahr wieder andere Leute. Schaut es Euch doch einmal an: hier.









***********************************************************************************

Wer meinen Blog schon länger liest, ist vielleicht schon auf das Schmutz-Wäschen-Monster gestoßen. Hier mal eine kurze Rezension dazu:

kindertraumeStephanie Herrmann (Jahrgang 1978) hat mit „KinderTräume - Kreative und praktische Wohnideen für Familien“ ein wahres Sammelsurium an fantastischen Ideen für Kinder geschaffen. 52 Projekte für die komplette Wohnung und den Garten sind darin enthalten und das Tollste ist: bei vielen Einzelstücken können die Kleinen aktiv sein, d. h. nähen, sticken, kleistern, bohren, lackieren, gießen und und und… Jedes Werk ist nach der Fertigstellung eine unbezahlbare, da einzigartige Bereicherung: ob Ritterburg oder Hüpfquadrat, Turnierpferd oder Tarzanschaukel. Alles schafft Anreize noch ein bisschen zu spielen und alle helfen hinterher gemeinsam mit, wieder aufzuräumen, da auch die Organisationshilfen gut durchdacht sind. Außerdem gibt die Autorin noch acht goldene Aufräumtipps, die schon etliche Bewährungsproben gemeistert haben. Am Inhaltsverzeichnis kann man durch die unterschiedlich farbige Schrift erkennen, ob sich dieses Projekt eher an Kinder, DIY-Anfänger oder an echte Bastler richtet. Diese Kategorie sollte man unbedingt beachten. Wer keine Näherfahrung hat, überlegt sich die größeren Näharbeiten besser noch einmal. So muss zum Beispiel für das „Schmutzige-Wäsche-Monster“ ein Reißverschluss eingenäht werden. Ähnliches gilt auch für das Hochstuhl-Utensilo oder die Wäscheständer-Husse. Aber vielleicht gibt es handarbeitserfahrene Freunde die hier unterstützen. In Gesellschaft macht das Werkeln schließlich noch mehr Spaß. Außerdem gibt es noch eine weitere Kategorie für Upcycling-Ideen, d. h. aus alten Materialien entsteht etwas ganz Neues. Aber nicht nur bei den Upcycling-Ideen legt die Autorin Wert darauf, dass auch Familien mit kleinerem Geldbeutel die Projekte durchführen können. Schöne Projekte sind auch die rollende Spielekiste (Titelbild) oder der Jahreskalender in der Box. Das Buch mit 131 Seiten ist sehr liebevoll mit tollen Fotos gestaltet. Man bekommt Lust sofort etwas nachzubauen und mit Kindern die Bauwerke zu testen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind ♥-lich Willkommen
die Freude darüber riesig