Montag, 17. Februar 2014

Buchtipp

Hallo zusammen, ich habe ein tolles Buch entdeckt. Vielleicht ist es ja auch etwas für die Eine oder Andere von Euch.

groseDu bist auch eine Learning-By-Doing-Näherin? Dann bist du bei „Das große Grundlagenbuch des Nähens mit Modellen von zeitloser Eleganz“ von Tessa Evelegh genau richtig. Die Autorin erklärt das Grundwissen zum Thema Nähen: Also zum Beispiel Heften oder Versäubern. Auch etwas aufwändigere Techniken wie Kräuseln oder verschiedene Möglichkeiten Reißverschlüsse einzunähen, zeigt sie sehr anschaulich, ausführlich und mit passenden Bildern. Mit Hilfe eines umfangreichen Glossars und Stofflexikons ist man gerüstet für die 28 Projekte von Kleidung über Accessoires bis zur Homedeko. Denn was wäre die Theorie ohne sie in der Praxis anzuwenden. Bevor es losgeht, noch kurz einmal das Nähkästchen füllen, den richtigen Stoff auswählen und dann geht es los ans Schnittmuster. Auch hier gibt die Autorin praktische Tipps wie man mit dem Schnittmuster richtige umgeht, damit Euch am Ende der Zuschnitt gelingt. Zu jedem Nähprojekt gibt es außer einem Schnittplan, noch Skizzen, Tragefotos, wertvolle Tipps, die Angabe des Schwierigkeitsgrads und Hinweise zu den hier angewendeten Nähtechniken. Für das erste Projekt, eine ärmellose Tunika, liegt das Schnittmuster in Originalgröße bei. Bei alle anderen Schnittmustern müssen diese vergrößert werden. Tatsächlich sind alle Modelle zeitlos: Schlaufenvorhang, Bluse, Blazer, Sommerkleid, Kuschelhose, Sitzkissen, Schürze und so weiter unterliegen kaum Trends und orientieren sich durch die richtige Stoffauswahl am Puls der Zeit. Wer Nähen von Grund auf lernen möchte oder ein Grundlagenbuch für Notfälle im Nähschrank haben möchte, der sollte sich unbedingt für dieses 240-seitige Werk entscheiden! Preis liegt bei knapp 25 Euro - finde ich aber für das Buch völlig in Ordnung...So auf meiner To-Sew-Liste steht nun eine Bluse mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind ♥-lich Willkommen
die Freude darüber riesig